EVENT HIGHLIGHTS

Anzeigen

HISS »Überall Daheim«

HISS haben hunderttausende Meilen zurückgelegt, reisten erster und dritter Klasse, in Sonderzügen und auf Seelenverkäufern. Sie traten in Kneipen und Kirchen auf, in Sälen und Spelunken, auf Hochzeiten und Beerdigungen. In aller Welt spielten sie wilde Weisen und bedächtige Balladen. Sie zechten in Zaragoza, feierten in Fort Worth und kämpften in Casablanca. Sie stritten und versöhnten sich, glaubten sich verloren, doch fanden auch in der Fremde immer wieder nach Hause. Heute, nach 2798 Konzerten, 9 Platten und zahllosen Preisen, erfreut ihre kühne Mischung aus Walzer und Blues, Folk und Ska, Polka und Roll noch immer die Fans. Die Musik von HISS ist noch immer frisch und ihre Texte eine Liebeserklärung an den Humor und das Leben.

www.malzhaus.de

»Visionäres Zwickau?!«

Subjektive Sichtweisen und Bedürfnisse, Image-Analyse und Zwickau Ticker. An Fakten über Zwickau mangelt es inzwischen aus wissenschaftlicher Sicht nicht. Aber was braucht unsere Stadt denn nun, um nicht nur junge oder sich abgehängt fühlende Menschen, sondern auch ein positives Image zurück zu gewinnen? An welchen Stellschrauben müssen städtische Politik und Verwaltung, wie auch Bewohner*innen der Stadt drehen, um Zwickau schöner zu machen? Es diskutieren Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt, Prof. Dr. Udo Rudolph (Psychologe an der TU Chemnitz), Vertreter der Zwickauer Kulturszene, Experten aus der Stadtentwicklung und natürlich das Publikum. Im Anschluss werden in einem Ideencafé noch verrückte Ideen eingesammelt!

www.alter-gasometer.de

IC Falkenberg & Die Band

IC FALKENBERG schaut zurück auf ein Leben, in dem Rebellion und Selbstbehauptung stets die treibenden Kräfte waren. Unbeeindruckt von den Spielregeln des Musikbusiness liefert IC Falkenberg vielschichtige, atmosphärisch dichte Kompositionen mit sehr klugen Texten, so abstrakt und assoziativ dichtet kaum ein deutscher Sänger. Über 54 Jahre Bühnenpräsenz und 28 Alben sprechen für sich, ebenso die musikalische Vielfalt von FALKENBERG. Die Konzerte von IC FALKENBERG sind nicht wiederholbare Momente, ihre offenherzige Intimität und berührende Melancholie durchwebt er mit humorvollen Geschichten. Trotz seiner anspruchsvollen Themen bleibt er dabei in einer unaufdringlichen Leichtigkeit.

www.alter-gasometer.de

Hummel Bommel

Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – so auch die kleine Hummel Bommel. »Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!«, lachen sie die anderen Insektenkinder aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen brauch. Begleiten Sie die kleine Hummel Bommel auf ihrer aufregenden Reise um die ganze Welt – von ihrer Blumenwiese über London, Paris bis nach New York. Immer auf der Suche nach Antworten – wo ist das Glück zu Hause? Wer bin ich? Die Produktion »DU BIST DU« nach der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Maite Kelly können Sie am 28. April 2024 in der »Neuen Welt« sehen – mit viel Musik, Gesang, Tanz, Schauspiel.

www.kultour-z.de

Maifestspiele

Euch erwartet unter anderem ein spannendes Turnier, bei dem zehn Teams im Riesenkicker gegeneinander antreten. Neben außergewöhnlichen Kostümierungen, stellen die Spielenden ihr sportliches Können im Strohkasten unter Beweis, während ihr mitfiebern könnt und die Stimmung genießt. Und damit auch eure Geschmacksnerven auf ihre Kosten kommen, gibt es Leckeres an Bar, Grill sowie Café. Hier könnt ihr nach Lust und Laune schlemmen und euch zwischendurch stärken. Ab 18 Uhr übernehmen zwei Live-Bands die Bühne und laden zum Tanz in den Mai und einen gemütlichen Abend ein.

www.freiraum-kultur.de

RAY ALLEN & Band

Rockabella’s und Rockabilly’s, Fans des Rock’n’Roll aufgepasst! RAY ALLEN & Band laden zum Konzert über den Dächern der Stadt ein. Ein Abend mit rockigem „late 50’s” und poppigem „early 60’s” Sound. RAY ALLEN & Band spielen das, was sie selbst als echten Rock’n’Roll bezeichnen: authentisch, handgemacht und ohne Kompromisse. Das Programm der selbsternannten „Teen-Age Rocker“ ist eine gekonnte Mischung aus Rock’n’Roll, Rockabilly, Popular und Instrumental Musik. Die Songauswahl reicht von wilden Rockern, über knackige Stroller hin zu coolem Jive. 

www.oberdeck.events.de

© 2024 kompass stadtmagazin